Die Zeit schreitet fort: Schon kann man die Steinmüllers in Ausstellungen zur Geschichte finden.

Zum einen wurde in der Wechselausstellung „Science Fiction in Deutschland“ zuerst im Haus der Geschichte Bonn dann im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig der "Traumfabrikant" ausgestellt, jener "Glaskopf", den die Steinmüllers 1988 von den SF-Freunden der DDR für ihr "Gesamtwerk" erhielten; zumindest war es ja fast schon das Gesamtwerk in der DDR-Epoche.

img

Zum anderen beging die Insel-Bücherei im Jahr 2012 ihr 100. Jubiläum. Zum runden Geburtstag eröffnete die Leipziger Buchwissenschaft unter Professor Siegfried Lokatis am 05.November 2012 die Ausstellung „100 Jahre überstanden! Inselwelten.“

Zwischen 1972 und 1989 bastelte Karlheinz jedes Jahr für Angela ein individuelles Inselbuch mit Erstentwürfen von Erzählungen wie „Korallen des Alls“ und fiktiven Sachbeiträgen über Zwerge (First & Last Annual Congress of Gnomistics) und Roboter (Enzyklopädisches Handlexikon und Roboter- Knigge) oder mit Materialsammlungen, Listen und Landkarten zu den Romanen „Pulaster“ und „Traummeister“. Zur Eröffnung der Ausstellung „Neue Inselwelten“ am wurden diese Bücher vorgestellt. Sie geben nicht nur den Freunden der Science-Fiction-Literatur einen Einblick in den Arbeitsprozess.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag