Der Traummeister. Ein Spera-Roman

Traummeister

Angela und Karlheinz Steinmüller
Gesammelte Werke Band 4.
Neuausgabe im Memoranda Verlag Berlin 2020, ISBN 978-3-948616-36-6

Miscara, jenseits der Wüste am Fuße der Drachenberge gelegen, war einst eine blühende Handelsstadt. Die Traummeister lockten Fremde aus allen Weltgegenden an. Doch nun liegt Miscara darnieder. Zwar schaffen ihre Einwohner wie nie zuvor, "Fleiß und Industrie" lautet ihr Wahlspruch, doch sie haben das Träumen verlernt und all die Anstrengung fruchtet wenig. Miscara versinkt buchstäblich im Staub, den verheerende Stürme von den Erzminen herantragen. Eines Tages jedoch kommt ein Fremder in die Stadt: Er kann träumen! — Kilean, so heißt der Fremde, wird vom Rat in den Traumturm berufen, und er soll von emsigen Werkleuten träumen und von tapferen Kriegern und von rauschenden Festen, denn was der Träumer im Turm träumt, das träumen alle Miscarier... Doch Kilean entfesselt die Mittal, das Reich der Bilder und Schatten, voller Urgewalten und Gefahren, wohin all das gesunken ist, was die Miscarier jahrzehntelang verdrängten.

Ein Nachwort „Unterwegs in die Traumwelt“ ergänzt die Neuausgabe. Unter dem Motto „Der Traum wird erst wirklich durch die Deutung, die man ihm gibt.“ berichten die Autoren davon welche Erfahrungen sie mit Träumen und Traumliteratur gemacht haben. Sie schildern die Entstehung der Traumwelt Mittal, und sie plädieren dafür, die anarchistische, utopische Kraft der Träume im Privaten wie Politischen zu nutzen.

zur Verlagsseite

Auf Literaturkritik.de schrieb Gerd Bedszent eine neue Rezension zum Buch.


Frühere Ausgaben

Traummeister Traummeister
Überarbeitete und ergänzte Verlag Das Neue Berlin 1990,
Neuausgabe Shayol-Verlag Berlin sowie Heyne-Verlag München
2005 1992