Die Zukunft der Technologien

Cover Zukunft der Technologien

Karlheinz Steinmüller mit Angela Steinmüller Murmann Verlag Hamburg 2006

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis

Ein Jahrhundert der Innovationen steht uns bevor. Auf allen Gebieten - von der Medizin über die Energieversorgung bis zum Bauwesen - zeichnen sich revolutionäre Neuerungen ab. In der Vision der Forscher fließen Nano- und Biotechnologien, Informationstechnologien und Cognitive Sciences zu einer konvergenten Gesamttechnologie zusammen, die den Menschen gründlich umgestaltet. Doch welche der heute visionär angedachten Innovationen haben realistische Chancen, welche bleiben auf absehbare Zeit Utopien? Wo liegen die wirtschaftlichen Potentiale und wo die gesellschaftlichen Streitpunkte?

In den drei Zeithorizonten 2010 - 2020 - 2050 werden mögliche Zukunftsentwicklungen in 16 Technologiefeldern dargestellt. Dazu gibt es jeweils ein Plus Ultra: Was fernerhin noch möglich wäre...  

Thesen zum Buch und zur Position Deutschlands in der nächsten Technologiewelle gibt es hier.