Wende-Reminiszensen

Was damals in der DDR im Jahr 1989 geschah, war reinste Science Fiction: unvorstellbar, überraschend, tiefgreifend, dramatisch, eben einfach "Wahnsinn". In der Erinnerung aber verwischt das Bild der Epoche. Insofern lohnt es sich, von Zeit zu Zeit zurückzudenken. Das war auch eines der Ziele der Veranstaltungsreihe „Zukunftswerkstatt Einheit. Hoffnungen – Veränderungen – Perspektiven“, die die Deutsche Gesellschaft e.V. gemeinsam mit der Bundesstiftung Aufarbeitung durchführte. In diesem Rahmen nahm Karlheinz Steinmüller an einer von ALEX.berlin gestreamten Podiumsdiskussion teil, bei der auch die SF der DDR zur Sprache kam.

Eine kleine Reminiszenz an die verrückte Zeit von Aufbruch und Umbruch bietet der damals verfasste Text "Den Träumen trauen", eine große Reminiszenz die Tagebuchaufzeichnungen "Aus Aufbruchzeiten" vom Herbst 1989.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag